Raketen- und 5-Tore-Mann Lars nach seinem dritten Treffer zum 4:0 in der 53. Minute

Nach dem kurzfristigen Ausfall der Partie beim TSC Vahdet 3 am 1. Spieltag begann für den RSV die Meisterschaftssaison mit dem Freitagabendspiel gegen den SV Broitzem 2. Durch Tore von Lars Krüger (5), Malte Rossmann und Pascal Fastnacht bescherten die Schwarzblauen den zahlreichen Zuschauern auf der Anlage am Werkstättenweg ein wahres Schützenfest. Nicht nur wegen der sieben Tore war es ein denkwürdiges Spiel.

Kurz nach Spielende - beide Mannschaften bildeten den obligatorischen Abschlusskreis auf dem ehrwürdigen Rasen am Werkstättenweg - als das leise Wummern der Musik vom Nachbargelände mit der  Strandbar Grinsekatz durch den allseits bekannten Fanblockgesang "Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey ..." übertönt wurde. Es waren die Stimmen der erfolgreichen Gastgeber und deren Fans, die jenen Song intonierten, um ihre Freude über den geglückten Saisonstart in die dunklen Weiten des Bürgerparks zu tragen.

Kurz zuvor hatte der gut leitende Schiedsrichter die Begegnung abgepfiffen, in der der RSV bereits in der zehnten Minute durch "Kalle" Fastnacht in Führung ging. Allerdings folgte darauf eine Phase von annähernd 30 Minuten, in der die Jungs um Mannschaftskapitän Lasse Harder zwar gefällig nach vorne spielten, aber nicht in der Lage waren den Ball im Tor der Gäste unterzubringen. Zwei Mal half der Pfosten den Gästen, das Ergebnis zu halten. Ein Doppelschlag durch Lars Krüger fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff sorgte jedoch für klare Verhältnisse und Entspannung.

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff zeigte der Schiedsrichter einem Spieler des SV die Rote Karte wegen Foulspiels. Oftmals werden solche Ereignisse als Schlüsselszene für das Unglück der einen oder das Glück der anderen Mannschaft tituliert. Es ist jedoch Tatsache, dass bereits wenigen Minuten danach der RSV durch Lars Krüger und kurz darauf Malte Rossmann per Kopf die Tore vier und fünf erzielte. Spätestens jetzt war wohl der Drops gelutscht. Kurz darauf wechselte Trainer Viktor Slawetzki:
Dennis Eberlein ersetzte Pascal Fastnacht und Urlaubsrückkehrer Bruce Sitz kam für Luis Gabriel Pérez Pineres, für den das Spiel gegen Broitzem ein denkwürdiges war. Der Kolumbianer machte sein erstes Pflichtspiel in Deutschland. Mit etwas mehr Gelassenheit wäre wohl ein Tor für den 29-jährigen möglich gewesen. Als Hauptamtlicher Toremacher fungierte am Freitagabend jedoch Lars Krüger, der mit seinem zweiten Doppelschlag in der 69. und 70. Minute für den Abschluss des Torfestivals sorgen sollte. Kurz darauf durfte er für Justin Wendt, der ebenfalls sein erstes Pflichtspiel für den Kultklub vom Werkstättenweg absolvierte, das Spielfeld verlassen, um sich gebührend feiern zu lassen. Gleichzeitig mit Justin wurde Elias Härtel eingewechselt. Er kam für Elfmetertöter Michael Moths auf das Spielfeld und hielt die letzten 20 Minuten ebenfalls den Kasten sauber.

Wie nachhaltig dieser Sieg gegen den Aufsteiger sein wird, wird sich am 3. Spieltag in Veltenhof zeigen. Dann spielt der RSV auf der Sportanlage Christoph-Ding-Straße gegen die erste Vertretung des TV Eintracht. Anpfiff ist am Sonntag, 03.09.2023, um 12:00 Uhr.