(Update 2 v. 13.03.24) TSV Germania Lamme 2 heißt der Gegner der Schwarz-Blauen im Halbfinale des braunschweiger Kreispokals am Ostersonnabend um 14:00 Uhr. Mit Lamme reist ausgerechnet ein Schwergewicht der Kreisliga zum wichtigsten Spiel für den RSV seit Jahren an den Werkstättenweg.

In der zweiten Halbfinalbegegnung trifft der SV Melverode/Heidberg zuhause auf den BSV Ölper 2000 (Ostermontag, 14:00 Uhr).
Drei Kreisligisten aus der ersten Hälfte der Tabelle und mit dem RSV ein Kreisklassist spielen um den Einzug in das Kreispokalfinale am 9. Mai 2024, Christi Himmelfahrt - den meisten wohl eher als Herren- bzw. Vatertag bekannt.

Am 8. Dezember 2001 standen die RSV-Fußballer das letzte Mal im Halbfinale. Damals verloren die Schwarz-Blauen gegen den MTV, der zu jener Zeit noch im Kennel spielte, mit 0:5.
Im Finale besiegte der Männer Turnverein den FC Rautheim mit 2:1 und durfte sich fortan Kreispokalsieger 2002 nennen. Der RSV wiederum beendete die darauffolgende Spielzeit 2002/03 mit dem Aufstieg in die Kreisliga.